NISI stellt neues Ultraweitwinkel 15mm F4 vor

Der bekannte Filterhersteller NISI stellt sein neues Ultraweitwinkel Objektiv mit 15mm Brennweite (Vollformat) vor.

Mich hat verwundert, das ein Filterhersteller sich in dem Bereich für Fremdobjektive tummeln möchte. Nach ein wenig Recherche stellt sich heraus, das NISI bereits in der Vergangenheit Erfahrungen auf dem Gebiet der Herstellung von hochwertigsten Optiken für die Filmindustrie vorzuweisen hat.

Vorweg muss ich zugeben, das ich bis Heute 10.01.2021 noch kein NISI Objektiv in der Hand, geschweige denn an meiner Fuji Ausrüstung hatte. Das wird auch sicherlich nochtetwas dauern, denn der Fujifilm X-Mount Anschluß, so habe ich von NISI Austria erfahren, wird wohl als letzter Adapter circa Ende Februar auf den Markt kommen.

Starten wird NISI mit den Anschlüssen für CANON, NIKON, SONY Kameras und dann eben als Nachhut, Objektive mit dem FUJIFILM X-MOUNT Anschluss ausliefern.

Was hebt das NISI 15mm / f4 nun von anderen Ultraweitwinkel Objektiven ab ?

Was mich als eingefleischter Filterfotograf natürlich sofort begeistert hat, ist der Umstand, das kein spezieller Filterhalter benötigt wird. Das NISI 15mm / f4 hat ein 72mm Einschraubgewinde, wo der Standard Filterhalter für Rechtecksysteme adaptiert werden kann. Und natürlich ist über das Filtergewinde der Einsatz von Einschraubfiltern kein Problem.
Technisch wird dies dadurch ermöglicht, das die Frontlinse wie auf den Bildern zu erkennen ist, nicht wie oft bei anderen Ultraweitwinkel Objektiven über den Objektivrand heraus steht.

Es handelt sich bei dem NISI 15mm / f4 um ein manual Fokus Objektiv was für den Haupteinsatzbereich, die Landschaftsfotografie kein Problem darstellen sollte. Auch die Eingangsblende von f4 ist völlig ausreichend.
Das Objektiv besitzt eine Skala zur Darstellung der Hyperfokalen Distanz, also den tatsächlichen Schärfenbereich bei entsprechend gewählter Blende.

Als weitere Besonderheit sind die graden Blendenlamellen zu nennen. Dadurch wird die Darstellung des beliebten Sonnensterns durch den gesamten Brennweitenbereich von Blende f4 - f22 möglich. Wie ich finde ein schöne gestalterische Möglichkeit um Landschaftsbilder auch bei offener Blende aufzupeppen.

Der Preis von 479EURO macht das Objektiv auch für den schmaleren Geldbeutel interessant.

Oder als Bundle Angebot mit 10% Rabatt = 62 EURO in Verbindung mit dem Filterprotector.

Hier die technischen Daten in der Übersicht.

  • 470 Gramm
  • Metallgehäuse
  • 72mm Filtergewinde
  • MF – Manueller Fokus
  • Blende: F4 – F22
  • Strahlenkranz ab F4
  • Schärfe bis zum Rand (Laut Hersteller)
  • Erhältlich für: Sony E-Mount, Canon RF Mount, Nikon Z Mount, Fujifilm X Mount
  • Erstauslieferung Mitte Januar, Fujifilm ab Februar

Download: NiSi-F4-15mm-lens-Features.pdf